Allgemeine Geschäftsbedingungen

Anmeldeverfahren

Die Anmeldung ist nur online möglich.

Nur vollständig ausgefüllte Formulare können beachtet werden. Wenn wichtige Informationen fehlen, wie z.B. Erzihungsberechtigter oder Telefonnummer kann die Anmeldung storniert werden.

Nach der Anmeldung wird eine Mail vershickt mit einem Link zur Bestätigung der Daten, habe Sie diese Mail nach spätestens 1 Stunde nicht bekommen setzen sie sich mit uns in Verbindung.

Teilnahmevoraussetzung

Die Teilnahme an einem Lehrgang ist grundsätzlich an die Erfüllung der Voraussetzungen gebunden. Die Nachweise darüber sind als Kopie und im Original mitzubringen. Die Kopien werden einbehalten und werden nicht zurückgegeben. Beabsichtigt der Interessent eines bestimmten Lehrganges weitere Lehrgänge belegten zu wollen, sind die Teilnahmevoraussetzungen zu jedem dieser Lehrgänge erneut einzureichen. Sollten die Teilnahmevoraussetzungen nicht erfüllt sein, kann an dem Lehrgang nicht teilgenommen werden und es entstehen Stornierungskosten (siehe weiter unten).

Zusage/Absage von Lehrgangsplätzen

Anmeldungen werden im Rahmen der verfügbaren Seminar-/Lehrgangsplätzen in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt. Ein Rechtsanspruch auf eine Teilnahme wird mit der Anmeldung nicht begründet. Die eingegangene Anmeldung wird durch eine E-Mail bestätigt. Der sich anmeldende Interessent wird in die Teilnehmerliste aufgenommen oder bei bereits vollen Lehrgängen auf eine Warteliste gesetzt. Weiter Infos werden über Mail an die angegebene Adresse versand, bitte diese regelmäßig überprüfen. Nach Kursbeginn können die auf der Warteliste stehenden einen formlosen Antrag abgeben auf den nächsten Kurs übernommen zu werden. Ein Rechtsanspruch entsteht nicht.

Rückgabe/Stornierung von Lehrgangsplätzen

Bei Stornierung der Anmeldung hat eine schriftliche Mitteilung durch den Teilnehmer persönlich zu erfolgen. Mit jedem Rücktritt ist eine Verwaltungspauschale in Höhe von 10€ fällig.
Bei Vorlage einer amtlichen Bescheinigung oder eines ärztlichen Attests erfolgt eine Rückerstattung des Teilnahmebeitrages (abzüglich der Verwaltungspauschale in Höhe von 10€).
Im Falle einer Abmeldung ohne Vorlage einer amtlichen Bescheinigung oder eines ärztlichen Attests werden Stornokosten einbehalten:
10€ Verwaltungsgebühr bis Meldeschluss
50 % der Teilnehmergebühr, aber mindestens 10€ ab Meldeschluss bis einen Tag vor Lehrgangsbeginn und
100 % der Teilnehmergebühr, aber mindestens 10€ bei Abmeldung ab dem Tag des Lehrgangsbeginns oder im Falle eines Fehlens.
Die Meldung eines Ersatzteilnehmers begründet nicht automatisch dessen Anspruch auf einen Lehrgangsplatz.
Auch für kostenlose Kurse kann bei Nichterscheinen ohne Abmeldung eine Verwaltungsgebühr fällig werden.

Lehrgangsänderungen

Die Veranstalter behalten sich vor, Lehrgänge abzusagen, Termine zu ändern oder den Lehrgangsort zu verlegen. Ein Anspruch auf Erstattung des Teilnahmebeitrages kann damit nicht begründet werden. Wird kein Ausweichtermin angeboten, werden bereits geleistete Zahlungen automatisch zurückerstattet. Es besteht kein Anspruch darauf, dass die Veranstaltung von dem im Programm angekündigten Referenten geleitet wird.

Organisatorische Informationen

Übernachtung/Verpflegung
Bei den Kursen der DLRG Gießen ist weder eine Verpflegung noch eine Übernachtung im Vereinsheim vorgesehen. In Ausnahmefällen kann aber beides organisiert werden, bitte sprechen Sie uns an.

Übernachtung/Verpflegung

Im Falle der Nichtteilnahme, auch bei Teilen des Lehrganges, kann der Lehrgangsleiter in Abstimmung mit dem Leiter Ausbildung nach der Prüfung die Ausgabe der Teilnahmebescheinigung verwehren. Die gezahlte Teilnehmergebühr wird in diesem Fall nicht zurückerstattet.

Fahrtkostenzuschuss
Die DLRG Gießen gewährt generell keinen Fahrtkostenzuschuss für Teilnehmer an Kursen der DLRG Gießen. Ausnahmen benötigen einen Beschluss des Vorstandes.