Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen, Bilder 24 Stunden Schwimmen

Eine Herausforderung: 24-Stunden-Schwimmen trotz Corona

Veröffentlicht: 13.09.2020
Autor: Christian Momberger
Veranstaltungsplakat zum siebten Gießener 24-Stunden-Schwimmen 2020
Einige der Teilnehmer beim 24-Stunden-Schwimmen 2019
Einige der Teilnehmer beim 24-Stunden-Schwimmen 2019

Siebtes Gießener 24-Stunden-Schwimmen findet am 03./04.10.2020 im Westbad statt

Es wird anders, aber trotzdem sportlich: Das 24-Stunden-Schwimmen 2020 der DLRG Kreisgruppe Gießen am Wochenende 03./04.10.2020 im Westbad. Dass das Event trotz Corona überhaupt stattfinden kann, verdanken die Gießener Lebensretter auch der Treue ihrer langjährigen Sponsoren. Namentlich sind dies das Sportamt der Stadt Gießen, die Fahrschule Demir, das Bauhaus, die C. R. Menges GmbH, die Stadtwerke Gießen und der DM Drogeriemarkt. Letzterer unterstützt das Event dieses Jahr mit Desinfektionsmittel. Erneut gibt es Pokale zu gewinnen sowie eine Kinder- und Jugendwertung.

Um die Veranstaltung durchführbar zu machen, müssen aufgrund von Hygiene- und Abstandsregeln einige Änderungen gegenüber den Vorjahren vorgenommen werden. Da gemäß den aktuellen Bestimmungen nur maximal 60 Personen gleichzeitig im Schwimmbecken sein dürfen, gibt es 60 Token. Diese können über die Homepage der DLRG Gießen zum Preis von 24,- € gebucht werden. Aber auch für Kurzzeit-Schwimmer haben wir ein Angebot, zusätzlich zu den 24-Stunden-Token können 2-Stunden-Fenste für 3,- € gewählt werden. Je 24-Stunden-Token können bis zu 10 Personen schwimmen, jedoch immer nur einer gleichzeitig. Also fast wie bei einer Staffel. Jeder Token-Inhaber hat seine und die Kontaktdaten seiner Schwimmer zu Beginn der Veranstaltung anzugeben.


Um größere Personenansammlungen zum Beginn zu vermeiden, starten und enden die Schwimmbahnen zeitversetzt. Start des Events ist daher am Samstag schon um 13.00 Uhr mit den Schwimmern auf der Bahn 6, die Schwimmer der Bahn 1 gehen als letztes ab 14.15. Uhr ins Wasser. Schwimmende ist jeweils genau 24 Stunden später. Der Ein- und Auslass aus der Schwimmhalle ist alle 15 Minuten vorgesehen, wobei die maximal zulässigen Personenanzahlen in Duschen und Umkleiden zu beachten sind. Pausen im Schwimmbad selbst sind leider nicht möglich, ebenso kann leider kein Frühstück und auch keine Turnhalle zum Ausruhen angeboten werden. Getränke und abgepackte Süßigkeiten werden vor Ort erhältlich sein, es gibt jedoch kein Kaffee- und Kuchenstand. Auf dem gesamten Gelände sind die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten.

Wie in den Vorjahren erhält jeder Schwimmer zusätzlich ein individuelles Armband und eine Badekappe, für die ein Pfand von fünf Euro erhoben wird. Gewertet werden kann somit sowohl die Gesamtschwimmleistung aller Schwimmer auf einem Token, wie auch die Einzelleistung jedes einzelnen Schwimmers. Auf Wunsch erhält jeder Teilnehmer wieder eine Urkunde.

Änderungen gibt es hingegen bei der Pokalwertung. So gibt es zwar weiterhin einen Pokal für die größte Einzelleistung (männlich bzw. weiblich) und die Nachpokale zu gewinnen, bei den Gruppen aber entfallen die unterschiedlichen Teamkategorien. In diesem Jahr werden hier nur die drei Token mit der jeweils größten Gesamtleistung ausgezeichnet. Für alle bis einschließlich 14 Jahre gibt es erneut die spezielle Kinder- und Jugendwertung, bei eine Medaille erschwommen werden kann. Bei dem Event geht es jedoch nicht nur um sportliche Höchstleistungen, dabei sein für den guten Zweck ist alles. Denn der Reingewinn der Aktion kommt der ehrenamtlichen Arbeit der Gießener Lebensretter zu Gute.

Alle weiteren Informationen zum siebten Gießener 24-Stunden-Schwimmen und die genauen Teilnahmebedingungen findet man auf der Homepage der DLRG Gießen unter http://www.giessen.dlrg.de/24. Dort kann man auch die Reservierung eines der 60 Token vornehmen. Nur wer Inhaber eines oder Mitschwimmer auf einem Token ist, kann in diesem Jahr teilnehmen. Für weitere Fragen steht zudem der Vorsitzende der DLRG Gießen Alexander Sack unter der Mailadresse 24stunden@giessen.dlrg.de zur Verfügung.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.