Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Mitglieder, Jugend, Vorstand

Merle Schneider folgt auf Leoni Korspeter

Veröffentlicht: 12.03.2020
Autor: Christian Momberger
Der neue Jugendvorstand (v.l.: Amanda Piloto Silies, Raphael Schlich, Merle Schneider, Arthur Höck, Mathis Oswald und Laurin Rittstieg; es fehlen Pit Fügert und Leoni Korspeter)

Rückblick, Vorstandswahlen und Überblick 2020 bei der Jugendversammlung – Ausklang mit Spielenachmittag

„Wahl des Jugendvorstandes“, so lautete der wichtigste Tagesordnungspunkt der diesjährigen Jugendversammlung der DLRG Kreisgruppe Gießen, welche dieser Tage in den Übergangsräumen der DLRG im Waldstadion stattfand. Dabei wurde Merle Schneider zur neuen Jugendvorsitzenden gewählt. Die bisherige Stellvertreterin folgt auf Leoni Korspeter, welche seit 2014 im Amt war und auf eine erneute Kandidatur für den Vorsitz verzichtet hatte. Korspeter wurde anschließend neben Pit Fügert, Amanda Piloto Silies, Arthur Höck, Mathis Oswald (alle wiedergewählt) und Laurin Rittstieg (neu im Amt), zu einer von sechs stellvertretenden Jugendvorsitzenden gewählt. Im Amt bestätigt wurden der Ressortleiter „Wirtschaft und Finanzen“ Raphael Schlich, sowie Christian Momberger als Revisor. Darüber hinaus wurden die Delegierten für den Bezirksjugendtag gewählt.

Zu Beginn der Versammlung hatte Merle Schneider in Vertretung für die beruflich verhinderte bisherige Jugendvorsitzende einen bunten Rückblick auf das vergangene Jahr gegeben. Sie zeigte Bilder der im Jahr 2019 durchgeführten Aktionen. So gab es wieder ein Faschingsschwimmen, ein Osterbasteln, einen Besuch im Kletterwald gemeinsam mit der DLRG Ortsgruppe Lich, das Herbstbasteln und die Weihnachtsbäckerei. Zudem war man mit einem Aktionsstand beim Fest zum Weltkindertag in der Wieseckaue vertreten. Mit einer Gruppe nahm man am Zeltlager der DLRG Landesjugend Hessen in Westernohe teil. Erstmals veranstaltete man zusammen mit der Einsatzabteilung der Gießener Lebensretter eine Jugendwache am Aartalsee, bei der einige Jugendliche in die Arbeit des Wasserrettungsdienstes reinschnuppern konnten. Anfang November traf sich der Jugendvorstand mit weiteren Interessierten zu einem Klausurwochenende, um die Jahresplanung für 2020 zu erstellen.

Diese stellte Schneider zum Ende der Versammlung vor. Danach sind auch für dieses Jahr wieder vielfältige Aktionen für alle Altersklassen geplant, so z.B. das Ostereierfärben, eine Halloween-Party, ein Karaoke-Abend, das Herbstbasteln, ein Erste-Hilfe-Kurs und die Weihnachtsbäckerei. Darüber hinaus wird man sich an den Aktionen der DLRG Bezirksjugend Gießen-Wetterau-Vogelsberg beteiligen und den Kletterwald besuchen, eine Kanutour auf der Lahn machen und im November in das Freizeitbad Miramar fahren.

Die im Anschluss an die Jugendversammlung geplante Aktion „Bowling“ musste leider verschoben werden, da trotz frühzeitiger Anfrage die Bowling-Bahn nicht mehr frei war. Stattdessen klang die Versammlung mit einem langen Spielenachmittag aus, der bei allen Teilnehmern nach einer baldigen Wiederholung ruft.

Der Jugendvorstand im Jahre 2020:

Jugendvorsitzende Merle Schneider
Ressortleiter Wirtschaft und Finanzen (WuF) Raphael Schlich