Bautagebuch Vereinsheim

Mit vielen Arbeitsstunden in den Endspurt

An den Wochenenden zeigt sich das mittlerweile gewohnte Bild im Uferweg 4 bei der DLRG Gießen. Viele Helfer sind auf dem Gelände der Baustelle unterwegs - sie graben, streichen, verlegen Kabel, räumen auf und erledigen andere anfallende Arbeiten auf der Baustelle. Pandemie-bedingt natürlich alle mit Maske und genügend Abstand, alles in der Freizeit und zu 100% ehrenamtlich.

War die letzten Wochen bei teilweise schlechtem Wetter noch vieles indoor zu tun, so mehren sich die Arbeiten zurzeit auch im Außenbereich und die Fortschritte zeigen sich täglich. Mittlerweile sind zahlreiche Fenster und Türen verbaut und die Putzarbeiten, sowohl innen als auch außen neigen sich dem Ende zu. Im nächsten Schritt geht es dann wieder im Innenraum weiter: Böden werden verlegt, Fensterbänke gesetzt und die Decken abgehängt.

14.08.2020: Richtfest

Heute feiern wir Richtfest. Endlich, nach über drei Jahren ist es soweit und wir können den ersten großen Bauabschnitt feiern. Begossen wird er heute auch von Petrus, der die Schleusen geöffnet hat. Nach den letzten heißen Tagen eine willkommene Abwechslung.
Auch hier möchten wir noch mal allen am Bau Beteiligten für ihre Arbeit und ihren Einsatz danken. Ebenso unserem neuen Mieter, dem Inhaber des Irodion, der uns zu diesem Anlass bewirtet.

29.02.2020: Grundsteinlegung

Die Zeitkapsel, die bei unserer Grundsteinlegung mithilfe unserer Gäste gefüllt wurde, ist im Speis untergegangen. Prominente Beobachter des Ereignisses waren Volker Bouffier, Dr. Christoph Ullrich, Landrätin Anita Schneider, OB Dietlind Grabe-Bolz und viele mehr.
Land und Stadt nutzten die Gelegenheit und übergaben Zuschussbescheide für das neue Vereinsheim. Auch zahlreiche Vertreter von befreundeten Vereinen, Hilfsorganisationen und Institutionen waren anwesend.
Wir freuen uns sehr, dass Ihr uns bei diesem Meilenstein zu unserer neuen Unterkunft begleitet habt und unsere Gäste wart.

11.10.2019: Spatenstich

Gestern durften wir endlich den ersten Spatenstich zu unserem neuen Vereinsheim tätigen. Vor fast drei Jahren - am 07. Januar 2017 - war unser bisheriges Domizil durch einen Großbrand zerstört worden.
Wir freuen uns sehr, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind und mit uns diesen Tag gefeiert haben. Vielen Dank für all die guten Wünsche, lieben Worte und die tatkräftige Unterstützung die uns, nicht nur gestern, sondern in den vergangenen Jahren entgegengebracht wurde.

19.01.2019: Übergabe der Baugenehmigung

Im Rathaus übergab Stadträtin Gerda Weigel-Greilich die Baugenehmigung an den Vereinsvorsitzenden der DLRG Kreisgruppe Gießen, Alexander Sack, die technische Leiterin Ausbildung Stefanie Neumann und den Architekten Roger Schneider. (Foto: Stadt Gießen)

20.01.2017: Hilfe von der Jugendfeuerwehr Burkhardsfelden

Sehr gefreut haben wir uns über die Unterstützung der Jugendfeuerwehr Burkhardsfelden. Sie spendete uns ihre Einnahmen aus dem jährlichen Weihnachtsbaumsammeln.

Wir sagen: Danke!

08.01.2017: Ein Tag nach dem Brand

Am nächsten Tag wurde bei Tageslicht das Ausmaß des Schadens sichtbar.