Veranstalter

Soweit nichts anderes angegeben wurde ist der Veranstalter die DLRG Kreisgruppe Gießen e.V.

Anmeldung

• Anmeldungen sind grundsätzlich nur, wie in der Ausschreibung beschrieben möglich. Eine Teilnahme ohne Anmeldung ist nicht möglich. Ein Rechtsanspruch auf Teilnahme wird mit der Anmeldung nicht begründet.
  • Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online.
  • Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer die Teilnahmebedingungen an. Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
  • Wenn sie nicht durch einen Erziehungsberechtigten angemeldet wurden, haben minderjährige Teilnehmer eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern zum Lehrgang oder zur Veranstaltung mitzubringen.

Teilnahmevoraussetzungen

Alle Teilnahmevoraussetzungen sind vor Veranstaltungsbeginn zu erfüllen und am ersten Lehrgangstag unaufgefordert dem Veranstaltungsleiter nachzuweisen. Erfüllt der Teilnehmer nicht die Teilnahmevoraussetzungen, kann er nicht am Lehrgang teilnehmen. Die Kosten werden in diesem Fall nicht erstattet.

Zahlung

Die Teilnahmegebühren sind nach Erhalt der Rechnung und vor Veranstaltungsbeginn auf das Konto der DLRG Kreisgruppe Gießen e.V. zu überweisen, wenn dieses nicht anders in der Ausschreibung angegeben ist.

Zusage/Absage von Lehrgangs-, bzw. Seminarplätzen

Anmeldungen werden im Rahmen der verfügbaren Seminar-/Lehrgangsplätzen in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt. Die eingegangene Anmeldung wird durch eine E-Mail bestätigt. Der sich anmeldende Interessent wird in die Teilnehmerliste aufgenommen oder bei bereits vollen Lehrgängen auf eine Warteliste gesetzt. Weitere Informationen werden bei Bedarf per E-Mail an die angegebene Adresse versandt.
Nach Kursbeginn können die auf der Warteliste stehenden einen formlosen Antrag stellen, in den nächsten Kurs übernommen zu werden. Ein Rechtsanspruch entsteht nicht.

Rücktrittsbedingungen

Eine Abmeldung kann bis zu vierzehn Tage vor Veranstaltungsbeginn erfolgen. Anschließend ist eine Abmeldung nicht mehr möglich. Bei fristgerechter Abmeldung werden die gezahlten Gebühren (soweit nicht schon Gebühren an Dritte abgeführt wurden oder Materialien beschafft wurden) erstattet.

Lehrgangsabsage

Eine Abmeldung erfolgt durch die schriftliche Mitteilung durch den Teilnehmer persönlich. Mit jedem Rücktritt von einer bestätigten Anmeldung wird eine Verwaltungspauschale in Höhe von 10 € fällig.
Bei Vorlage einer amtlichen Bescheinigung oder eines ärztlichen Attests erfolgt eine Rückerstattung des Teilnahmebeitrages (abzüglich der Verwaltungspauschale in Höhe von 10 €) unabhängig von einer Frist.
Im Falle einer Abmeldung ohne Vorlage einer amtlichen Bescheinigung oder eines ärztlichen Attests werden Stornokosten einbehalten:

• Bis Meldeschluss: 10 € Verwaltungsgebühr
  • Ab Meldeschluss bis einen Tag vor Lehrgangsbeginn: 50 % der Teilnahmegebühr (mindestens10 €)
  • Am Tag des Lehrgangs: 100 % der Teilnahmegebühr (mindestens 10 €)

Die Meldung eines Ersatz-Teilnehmers begründet nicht automatisch dessen Anspruch auf einen Lehrgangsplatz. Das Nichterreichen des Lehrgangsziels (z.B. Rettungsschwimmabzeichen), unabhängig von
der Ursache, begründet keinen Anspruch auf Erstattung der Teilnahmegebühren. Eine Nichtteilnahme oder teilweise nicht Inanspruchnahme berechtigt nicht zu Ermäßigung oder Erstattung der Gebühren.
Auch für kostenlose Kurse kann bei Nichterscheinen ohne Abmeldung eine Verwaltungsgebühr fällig werden.

Reisekosten

Alle anfallen Reisekosten (inkl. Fahrt- und Übernachtungskosten) sind vom Teilnehmer selbst zu tragen.

Bild-, Film- und Tonaufnahmen

Wir weisen darauf hin, dass Aufnahme, die während der Veranstaltung gemacht werden, zur internen und externen Öffentlichkeitsarbeit der Veranstalter (z.B. Homepage, Lehrgangsankündigungen, Presseberichte u.ä.) verwendet werden können. Der Teilnehmer ist mit der Veröffentlichung einverstanden, wenn er nicht spätestens bis zum Veranstaltungsbeginn schriftlich widersprochen hat. Bild-, Film- und Tonaufnahme durch Dritte, die nicht rein privaten Zwecken dienen, bedürfen der Zustimmung durch die Veranstalter.

Schlussbestimmungen

Diese Bedingungen gelten für alle Veranstaltungen der DLRG Kreisgruppe Gießen e.V.

In der Ausschreibung können ergänzende Regelungen genannt werden. Diese gelten zusätzlich zu den hier genannten Regelungen. Sind in der Ausschreibung abweichende Regelungen zu den Allgemeinen Seminarbedingungen genannt gelten die Bedingungen der Ausschreibung.