Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen, Bilder 24 Stunden Schwimmen

Sei dabei - jede Bahn zählt!

Veröffentlicht: 02.10.2023
Veranstaltungsplakat zum neunten Gießener 24-Stunden-Schwimmen 2023
Einige der Teilnehmer beim 24-Stunden-Schwimmen

DLRG Gießen lädt alle beim neunten Gießener 24-Stunden-Schwimmen zum Mitschwimmen ein

„Sei dabei – jede Bahn zählt!“ So lautet die Aufforderung auf dem Flyer der DLRG Kreisgruppe Gießen zum neunten Gießener 24-Stunden-Schwimmen, welches am Wochenende 21./22.10.2023 im Westbad stattfinden wird. Auch diesmal sind wieder alle Bürgerinnen und Bürger aus Gießen und Umgebung, egal ob jung oder alt, sowie alle Firmen, Schulklassen und Vereine zum Mitschwimmen eingeladen. Und dass wirklich alle Alters- und Bevölkerungsgruppen mitschwimmen können, zeigen die Teilnehmerfelder (Altersspanne fünf bis 89 Jahre) der vergangenen Jahre.

Los geht es am Samstag um 14.00 Uhr mit dem ersten Startsprung ins Becken. Anschließend hat das Schwimmbad bis Sonntag 14.00 Uhr durchgehend offen und jeder kann - je nach Lust und Kondition - beliebig viele Bahnen schwimmen. Entgegen vielfacher Annahme bedeutet 24-Stunden-Schwimmen nicht, dass man 24 Stunden Dauerschwimmen muss, sondern jeder kann innerhalb der 24 Stunden kommen und gehen, seine Schwimmleistung beginnen, unterbrechen, fortsetzen und/oder beenden, wann er oder sie will. So sind z. B. auch alle Frühschwimmer oder Nachteulen herzlich zum Mitmachen eingeladen.

Und gerade für Letztere gibt es einen besonderen Anreiz mitzumachen, den Nachtpokal für die längste geschwommene Strecke zwischen zwei und sechs Uhr nachts. Dank zahlreicher teils langjähriger Sponsoren gibt es noch 14 weitere Pokale zu gewinnen, wobei einer davon ein ganz besonderer ist. Denn der 2022 vom hessischen Ministerpräsidenten a. D. Volker Bouffier gestiftete 72,5 cm große Wanderpokal ist nicht an eine schwimmerische Leistung gebunden, sondern auf den kreativsten Gruppennamen ausgelobt.

Starten kann man sowohl als Einzelperson wie auch als Mannschaft (z.B. Firmenteam oder Vereinsmannschaft). Jedes Teammitglied wird zugleich auch als Einzelschwimmer gewertet. Wie in den Vorjahren erhält jeder Teilnehmer auf Wunsch eine Urkunde.

Für alle bis einschließlich 14 Jahre gibt es erneut eine spezielle Kinder- und Jugendwertung, bei der je nach geschwommener Strecke eine Medaille in Bronze, Silber oder Gold erschwommen werden kann.

Die Startgebühr beträgt 7,- €/Person, der Eintritt in das Hallenbad ist inkludiert. Für die nummerierten Badekappen wird ein Pfand in Höhe von 5,- € erhoben.

Seitens der DLRG Gießen werden vor Ort Kaffee und Kuchen, alkoholfreie Getränke und auch warme Speisen angeboten. Nach Voranmeldung, Samstag bis 18.00 Uhr, kann am Sonntagmorgen auch vor Ort gefrühstückt werden. Zum Ausruhen sind - sofern benötigt - in der angrenzenden Turnhalle entsprechende Plätze vorhanden.

Wer sich vorab bereits online für das Event anmelden möchte - dies ist jedoch kein Muss -, kann dies unter https://giessen.dlrg.de/mitmachen/24-stunden-schwimmen tun. Dort findet man auch alle weiteren Informationen zum Gießener 24-Stunden-Schwimmen. Neben möglichst vielen Mitschwimmern werden auch noch Helfer für das Sportevent gesucht. Wer z. B. für zwei Stunden die Bahnen der teilnehmenden Schwimmer am Beckenrand zählen möchte, kann sich ab sofort unter 24@giessen.dlrg.de beim Orga-Team melden. Der Reingewinn der Aktion kommt der Vereinskasse der DLRG Gießen und damit der rein ehrenamtlichen Arbeit der Gießener Lebensretter zu Gute.